Da Chinesisch als Sprache im nächsten Jahr wahrscheinlich in Europa eine sehr große Zukunft haben wird, habe ich mir überlegt, dass ich auch gerne Chinesisch lernen möchte und befinde mich aktuell auf einer Sprachreise durch China und HongKong. Da mich sowohl das Land als auch die Leute ziemlich begeistern, wollte ich schon immer hierher fahren und hab mich jetzt auch sehr gefreut, dass das geklappt hat.
Generell macht es auch sehr viel Spaß, durch das Land zu reisen und sich mit anderen Leuten auszutauschen. Überraschenderweise gibt es auch sehr viele Europäer und Amerikaner, die jetzt hierher fahren, um die Landessprache zu lernen. Deswegen habe ich auch schon viele Freunde getroffen, die wie ich auch sehr viel unterwegs sind. Eine Sache, die mir hier auch sehr gut gefällt ist, dass man hier auch auf viele europäische Modefirmen sieht.
Zum Beispiel habe ich jetzt auch schon ein Blick in die reitmayer canvas tasche Serien werfen können, die ja in Deutschland produziert wird und dort auch sehr bekannt ist. Ich mag es generell sehr, mich für solche Luxusmodekollektion begeistern und schaue deswegen auch gerne einmal in die ganzen Kollektionen hinein. Viele der Kaschmir Mode Designer legen ja auch bei der Auswahl der Kaschmirwolle sehr viel Wert darauf, dass die Wolle nur von besten Kaschmir Ziegen stammen. Deswegen ist Kaschmir Mode aus China oder auch aus dem Himalajaraum der auch sehr beliebt.
Neben Iris von Arnim gibt es mittlerweile auch noch einige andere sehr bekannte deutsche Kaschmir Designer. Dazu zählt zum Beispiel auch die Angebote der Allude Kollektion, die mittlerweile sehr stark beliebt ist und sich dann auch sehr gut verkauft.
Natürlich kostet diese Designerkollektion häufig auch einiges an Geld, aber anscheinend haben die Unternehmen kein Problem damit Kunden zu finden die dann auch bereit sind, die hohen Preise zu bezahlen. Für mich wäre es jetzt nichts, solche Mode wie einen Kaschmir Pullover für mehrere tausende Euro zu holen.
Wenn man dann allerdings mal die Luis Steindl lederjanker Kollektion anschaut und sich auch anschaut wie viel Leute große Fans der Marke sind, dann sieht man auch, dass es trotzdem eine große Kundengruppe gibt, die sich auch für solche Mode begeistern können.
Dadurch, dass ich aktuell auch neben der Sprachreise auch ein Firmenpraktikum für ein chinesisches Exportunternehmen mache, habe ich auch gute Kontakte und einen guten Überblick über die ganzen Export und Import Aktivitäten. So wie es aussieht sind viele deutsche Unternehmen jetzt auch dazu bereit, mit chinesischen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Ich bin mal gespannt, wie das den Kaschmir Markt in den nächsten Jahren noch verändert. Jetzt geht es für mich allerdings erstmal darum Erfahrungen zu sammeln und natürlich auch darum viel Chinesisch zu lernen.